Der WGT-Vorstand und Komitee haben angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet. Sie hat eine Auflage von 550.000 und dient bundesweit als Grundlage für ta

Der WGT-Vorstand und Komitee haben angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet. Sie hat eine Auflage von 550.000.

Bild: WGT

Weltgebetstag der Frauen 2024

„…durch das Band des Friedens“

Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen.

Beim Weltgebetstag 2024 geht um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden. Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutschsprachige Titel des Weltgebetstag 2024.

Immer am ersten Freitag im März laden Frauen aller Konfessionen gemeinsam zum Weltgebetstag ein. Die Texte, Gebete und Lieder stammen jedes Jahr von Frauen eines anderen Landes. Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina und hat seit den Angriffen der Hamas im vergangenen Oktober eine politisch hohe Brisanz.

Deshalb hat das WGT-Komitee am 2. Januar eine aktualisierte Gottesdienstordnung veröffentlicht. Bei den Änderungen geht es um die Kontextualisierung für die spezielle deutsche Situation. So wurde zum Beispiel das Vorwort neu formuliert, der vorher unkommentierte zentrale Psalm 85 neu eingeleitet und eine Fürbitte ergänzt. Die ursprünglichen Texte der palästinensischen Autorinnen, etwa die drei zentralen Erfahrungsberichte, wurden bewusst nicht verändert.

Am Weltgebetstag in Deutschland nehmen jedes Jahr rund 800.000 Menschen teil, die Kollekte, die als „Beitrag zum betenden Handeln“ gilt, beträgt im Schnitt rund 2,5 Millionen Euro. In Palästina und Israel unterstützt der deutsche WGT aktuell 12 Projekte, die Frauen und Kinder stärken, weltweit gibt es rund 150 Partnerorganisationen. Der 1927 gegründete Weltgebetstag ist die größte, weltweite ökumenische Frauenbewegung und feiert demnächst ihr hundertjähriges Bestehen.

Gottesdienst, Länderabende und andere Veranstaltung zum Weltgebetstag am 1. März, an denen Sie teilnehmen können, finden Sie hier. Eine Gottesdienstaufzeichnung aus der Pfalz steht Ihnen auf  Youtube-Kanal in der Woche vor dem Weltgebetstag zur Verfügung.

01.02.2024
WGT