Für die lutherische Kirche in Costa Rico ist (Iglesia Luterana costaricense) es ein Herzensanliegen die Casa Abierta offen zu halten.

Bild: ELKB

Costa Rica

Ein sicherer Ort für Kinder

In einem unsicheren Stadtteil von San Jose bietet das Casa Abierta einen sicheren Ort für die Kinder in dem Viertel.

Casa ist spanisch und bedeutet „Haus“. Abierta heißt „offen“. Eine „Casa Abierta“ ist also ein „offenes Haus“, auch wenn Türen und Fenster mit Gittern versperrt sind, damit es sicher ist.

In La Carpio, einem der prekären Stadtviertel San Joses, ist die „Casa Abierta“ einer der wenigen sicheren Räume für Kinder und Jugendliche zum Spielen und Lernen in einem von Vernachlässigung, Gewalt und Armut geprägten Kontext.

30 Kinder von 3-12 Jahren finden sich hier täglich ein, werden als Krippenkinder betreut oder als Schulkinder bei den Hausaufgaben unterstützt, basteln, singen, und essen miteinander.

28.03.2023
Mission EineWelt