Glocken

Bild: OliverHuitson / iStock

Nürnberg

Glockenläuten gegen den Krieg

Die drei Kirchen St. Lorenz, St. Jobst und St. Johannis in Nürnberg werden sich am Donnerstag an einer europaweiten Aktion gegen den Krieg in der Ukraine beteiligen.

Das Dekanat Nürnberg teilte am Mittwoch mit, dass man dem Aufruf der Europäischen Vereinigung der Dombau-, Münsterbau- und Bauhüttenmeister folgen wolle, ab zwölf Uhr für sieben Minuten die Glocken zu läuten, „jede Minute für einen Tag dieses unsinnigen Krieges“.

Dem Aufruf schließen sich verschiedene evangelische wie katholische Kirchen in ganz Bayern an. So teilte das Bistum Regensburg mit, dass die Glocken des Regensburger Doms sowie der Kirchen im Bistum läuten werden. Bischof Rudolf Voderholzer werde im Dom gemeinsam mit dem Domkapitel ein Friedensgebet für die Ukraine sprechen. Auch die katholische Kirche in Bamberg beteiligt sich mit dem Geläut im Dom.

Die evangelische Kirchengemeinde Nördlingen wies darauf hin, dass vom 90 Meter hohen Daniel jeden Abend um 19 Uhr bereits ein Friedensgeläut zu hören sei. In München und Würzburg war am Mittwochnachmittag noch nicht klar, ob sich die Kirchen an der Aktion beteiligen werden.

03.03.2022
epd