Mission EineWelt ist das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Bild: Mission EineWelt

Mission EineWelt

Für Frieden und Gerechtigkeit

Das Centrum Mission EineWelt engagiert sich mit Kampagnen und Projekten sowie über Kooperationen und Netzwerken für die Reduzierung von Ungerechtigkeiten in der Einen Welt.

Kampagnen klären auf, mobilisieren und machen Druck auf Entscheidungsträger. Das Themenspektrum der Kampagnenarbeit von Mission EineWelt reicht dabei von der Advocacy-Arbeit, über die Bereiche Diakonie, Entwicklung und Evangelisation bis hin zur Partnerschaftsarbeit zwischen bayerischen Gemeinden, Dekanaten und Einrichtungen und Übersee.

Mission EineWelt setzt sich in Afrika, Asien, dem Pazifik, Lateinamerika und Deutschland für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein. Mit Aktionen, Kampagnen und Bildungsangeboten bringt das Centrum Themen wie Menschenrechte, Klimaschutz, Straflosigkeit und wirtschaftliche Gerechtigkeit in die Öffentlichkeit. Dabei arbeitet das Partnerschaftscentrum in einem engen Netzwerk mit anderen Organisationen zusammen.

Dr. Jürgen Bergmann, Leiter des Referats Bildung global: „Wir erheben die Stimme für diejenigen, die alleine nicht gehört werden. Dabei geht es uns darum, ehrlich aufzuklären, transparent zu kommunizieren, Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu schaffen und in Politik und Wirtschaft Veränderungen anzustoßen und nachhaltig einzufordern.“

Die aktuellen Kampagnen von Mission EineWelt im Überblick https://mission-einewelt.de/kampagnen

13.12.2022
Mission EineWelt