Brot für die Welt setzt sich seit mehr als 60 Jahren weltweit dafür ein, dass Menschen in Würde leben können.

KonfiDank 2023

Kinder kämpfen für ihre Rechte

Die Aktion KonfiDank 2023 unterstützt weltweit Kinder und Jugendliche in Not. Dank der Spenden der Konfirmanden bekommen zum Beispiel Kinder in Paraguay eine Chance.

Sechs von zehn Kindern in Paraguay verlassen vorzeitig die Schule. Sie müssen ihren Eltern beim Geldverdienen helfen. Besonders schlimm ist die Situation der indigenen Familien in den Armenvierteln am Rande der Hauptstadt Axución.

Die Sonne steht schon tief, als Leidi sich auf den Weg zur Arbeit macht. Die 13-Jährige schnappt sich einen zusammengeschweißten Handkarren, Leini, ihre ältere Schwester, schlendert langsam hinterher. Im Reichenviertel in der Nähe ihrer Hütte fischen sie aus den Säcken mit Hausmüll ein paar Glasflaschen heraus und werfen sie in den Karren. Für ein Kilogramm Altglas zahlt der Zwischenhändler 200 Guaraní, drei Cent. Seit sie laufen kann, hilft Leidi ihrer Familie beim Müllsammeln.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: KonfiDank 2023

KonfiDank 2023

Mit anderen zu teilen, ist ein Kennzeichen des Christseins. Daran erinnert die Aktion KonfiDank. Mit der Konfirmandenspende kannst Du für das danken, worüber Du dich freust. Eine Aktion von Mission EineWelt, Brot für die Welt, Gustav-Adolf-Werk Bayern und der Stiftung wings of hope.

Leidis Familie gehört zur Volksgruppe der Ava Guaraní. Ihre Eltern ließen sich vor 20 Jahren mit anderen indigenen Familien am Fuße der städtischen Müllhalde Cateura nieder. Die Stadt duldete die illegale Siedlung und versorgte sie mit Strom und Wasser. Doch seitdem ist nicht mehr viel passiert.

"Ohne Grundbucheintrag können wir jederzeit vertrieben werden“, sagt Leidi. „Wir können nichts planen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wollen uns einfach weghaben.“ Am Wochenende hat das Mädchen zum ersten Mal einen der Workshops von Callescuela besucht. Die Organisation, die sich seit Jahrzehnten für die Rechte arbeitender Kinder einsetzt, hat 2019 mit Unterstützung von Brot für die Welt ein Pilotprojekt gestartet, das sich speziell an indigene Mädchen und Jungen richtet.

Seit die 13-Jährige laufen kann, hilft sie bei der Arbeit: Auf der Suche nach Verwertbarem zieht sie mit ihrer Schwester Leini durch ein benachbartes Reichenviertel und durchsucht den Müll.

Bild: Brot für die Welt

Konfidank

KonfiDank 2023: Brot für die Welt

Deine Hilfe kommt an:
Brot für die Welt • IBAN: DE 74 5206 0410 0000 5555 50
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank eG)
Stichwort: KonfiDank 2023

Um ihnen Gehör bei den Mächtigen zu verschaffen, hat Callescuela unlängst Treffen mit dem Bürgermeister von Asunción, der Ministerin für Kindheit und dem Minister für Soziales organisiert. „Wir brauchen Perspektiven“, haben die Jugendlichen immer wieder gesagt. Doch nur darauf warten, dass die Verantwortlichen handeln, mag Leidi nicht. Sie hat sich vorgenommen, eine lokale Organisation für arbeitende Kinder und Jugendliche aufzubauen. „Ich möchte Sicherheit“, sagt sie – Sicherheit und eine Zukunft und ein Leben ohne Müllsammeln.

25.10.2022
Brot für die Welt