Waking the Giant mit Mission EineWelt

Die UN Nachhaltigkeitsziele sind kein Wolkenkuckucksheim. Sie gehen uns alle an, die wir aus unserem Glauben heraus, in unserer täglichen Arbeit und in unserem ehrenamtlichen Engagement und auch zusammen mit internationalen Partner*innen für eine bessere

Bild: Mission EineWelt

17 Wochen/17 Ziele

Den schlafenden Riesen wecken

Mit der Aktion 17 Wochen/17 Ziele unterstützt Mission EineWelt die Kampagne „Waking the Giant“ des Lutherischen Weltbundes, mit der die Kirchen weltweit für die Umsetzung UN Agenda 2030 aktiviert und mobilisiert werden sollen.

Mit der Kampagne 17 Wochen/17 Ziele möchte Mission EineWelt sammeln, was zur Umsetzung des Kernstücks der Agenda 2030, der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, getan wird: bei Mission EineWelt, bei anderen Organisationen, in Kirchengemeinden, im eigenen Haushalt. Vielleicht ist dann am Ende gut zu sehen, was genau noch getan werden muss.

Aber die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, auch bekannt als Sustainable Development Goals oder kurz SDGs, ist nicht nur eine Angelegenheit der Zivilgesellschaft oder gar Privatsache. Ganz entscheidend ist, ob die Politik aktiv wird und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele mit wirksamen Programmen und Gesetzen im großen Stil auf den Weg bringt.

Deshalb fragen die Freiwilligen in den Inlandsreferaten von Mission EineWelt 17 Politiker*innen, auf der Lokal-, der Landes- und der Bundesebene, was sie zur Umsetzung der SDGs tun. Dazu bekommt jede*r der ausgewählten Politiker*innen ein Nachhaltigkeitsziel, eine dazu passende Frage und vier Minuten Zeit für eine prägnante Antwort. Die Interviews werden gefilmt und im Lauf der Kampagne online gestellt.

Weitere Angebote und Initiativen werden noch entwickelt. Alle, die sich für die UN-Nachhaltigkeitsziele und ihre Umsetzung interessieren, sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich mit Kommentaren, Ideen und Aktionen einzubringen. Zum Start der Kampagne am 17. Januar 2022 wurde hier eine multimediale Plattform mit diversen Beteiligungsmöglichkeiten bereitgestellt. Klicken sie auf „als Gast“ beitreten, um die Inhalte lesen zu können. Oder nutzen sie die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und sich mit Gedanken und Ideen einzubringen oder Projekte vorzustellen.

22.02.2022
Mission EineWelt